Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.04.24 11:01 Uhr SWR1 Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Let's talk about sex - Kastration

Beim Thema Kastration beim Hund gibt es eine Menge Dinge, die Hundemenschen wissen sollten. Tierärztin und Expertin Sophie Strodtbeck gibt Tipps für diesen wichtigen Schnitt.

Hören

27.02.24 13:18 Uhr SWR1 Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Wenn unsere Hunde alt werden

Hunde-Fachfrau Annett Lorisz spricht mit Tierärztin Sophie Strodtbeck über den Umgang mit dem Tod, über Abschiede und darüber, ob es einen richtigen Zeitpunkt gibt.

Hören

27.02.24 12:46 Uhr SWR1 Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Was gebe ich meinem Hund zu fressen?

Es gibt kaum ein Thema, bei dem sich Hundebesitzer:innen so uneinig sind, wie bei der Ernährung. Hunde-Fachfrau Annett Lorisz spricht mit Tierernährungsexpertin Dr.Julia Fritz über Trockenfutter oder Nassfutter, vegan oder vegetarisch und wie viel ist genug?

Hören

19.02.24 12:01 Uhr SWR1 Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Size matters: kleine Hunde, große Hunde

Von einem bis zu 60 kg: Hunde gibt es in allen Größen, Farben und Formen. Größenunterschiede können zum echten Problem werden.

Hören

16.02.24 16:00 Uhr SWR1 Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Training und Arbeit einer Rettungshundestaffel

Hunde können wie kein anderes Tier mit dem Mensch kommunizieren - deshalb sind sie die idealen Rettungshunde! Und sie sind sensationelle Riecher. Wir waren bei einem Training dabei!

Hören

16.02.24 14:51 Uhr SWR1 Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Qualzuchten: Hunde mit Gesundheitsproblemen?! 

Der Mops oder auch die Französische Bulldogge – auf den ersten Blick sehr süß. Auf den zweiten Blick zeigt sich: Diese Züchtungen haben teilweise heftige, gesundheitliche Probleme. Deshalb werden diese Rassen auch beim Thema Qualzuchten immer wieder genannt. Aber was ist Qualzucht genau? Welche Rassen betrifft das, was bedeutet das für den Hund und was sagt der Gesetzgeber dazu?

Hören

09.02.24 11:46 Uhr SWR1 Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Labradoodle – der ganz besondere Hund?!

Der Labradoodle. Ein Hund, der den Ruf hat allergikerfreundlich zu sein und ein sehr sanftes Wesen zu haben. Aber stimmt das wirklich? Alles, was ihr zum Labradoodle wissen müsst, und worauf ihr achten solltet, wenn ihr einen Labradoodle in euer Leben holen wollt, klären wir mit Labradoodle-Züchterin Angela Frati aus Gschwend.

Hören

02.02.24 15:49 Uhr SWR1 Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Hunde-Mythen: das stimmt, das nicht

Noch immer halten sich ganz viele Mythen im Umgang mit Hunden sehr zäh - zusammen mit unseren Expert:innen räumen wir damit auf.

Hören

02.02.24 15:49 Uhr SWR1 Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Hundeführerschein: der Problemlöser? 

Mensch und Hund: Bisher gibt es in Baden-Württemberg noch keinen Hundeführerschein (Stand 11/23): Wie weit sind die Pläne? Wie soll das funktionieren? Und: Was kann so ein Hundeführerschein bringen für Hund und Halter:in?

Hören

02.02.24 15:49 Uhr SWR1 Sitz Platz Aus - Der SWR1 Hunderatgeber

Hundeerziehung für Anfänger und Fortgeschrittene

In der Hundewelt gibt es die unterschiedlichsten Erziehungsmethoden. Sami El Ayachi hat eine spannende andere Form des Hundetrainings entwickelt, die er uns erklärt. 

Hören